Willkommen bei

 Atelier

Von Hannes habe ich diese riesige Buchen Maserknolle bekommen! Die Bilder erzählen die Geschichte: Vom Rohling zur Vase!

news_x010          news_x012news_x013news_x014news_x015news_x016news_x017news_x018news_x019news_x020

Diesen Schwemmholz – Wurzelstock aus Lärche habe ich schon 2009 vom Sepp bekommen. Die Fotos zeigen die Bearbeitung, leider aber nicht die vielen eingewachsenen Steine, die das Drechseln zur „Nightmare“ machten! Es dauerte aber noch ganze 5 Jahre, bis ich heuer das fertig gedrechselte Objekt endlich geschliffen und geölt habe.

news_x041news_x042news_x043news_x044news_x045news_x046news_x047

news_x022         Hier wird der Rohling eingespannt!

 

 

 

 

news_x023        Erste Schnitte am Birnbaum!

 

 

 

 

news_x024        Nach der groben Formgebung wird der Fuß ausgehöhlt!

 

 

 

 

news_x025        Der Bauch ist ausgehöhlt und wird geschlichtet!

 

 

 

 

news_x026       Letzte Schnitte am Fuß und schleifen!

 

 

 

 

So ähnlich könnte die fertig bespannte Djembe aussehen!

news_x027

Eine uralte Kastanie, die Zeitzeuge an einer Pestsäule war und viel zu erzählen weiß, wurde gefällt und ich gebeten, einen Teil davon als Erinnerung weiterleben zu lassen um nachfolgenden Generationen Freude zu bereiten!

news_x028    Der gewaltige Rohling wird mittels Kran auf die Maschine gehieft!

 

 

 

 

news_x029    Das Abrunden beginnt!

 

 

 

 

news_x030    Man kann hier sehen, dass der gefällte Stamm schon etliche Jahre der Witterung ausgesetzt war,

bevor er den Weg   zu mir gefunden hat!

 

 

 

news_x031     Die äußere Form wird fertig gearbeitet!

 

 

 

 

news_x032     Das Aushöhlen gestaltet sich hier sehr schwierig, denn es mußten immer wieder verschiedene Gegenstände

wie unzählige Nägel und einige Projektile von Handfeuerwaffen und MG herausgearbeitet werden!

 

 

 

Doch die Mühe hat sich gelohnt!

news_x033

 

 

Gabriele und Wolfgang mussten einen Kirschbaum fällen und beauftragten mich, etwas Großes zur Erinnerung zu drechseln!

news_x001Hier wird der Rohling mit meinem Frontlader abgeladen.

 

 

 

 

news_x002Er passt knapp durch die Tür.

 

 

 

 

news_x003Bei geschätzten 300 kg wird es einem schon mulmig, wenn er sich zu drehen beginnt!

 

 

 

 

news_x004Die Außenform wird gedrechselt.                        Hier ist sie nahe der Vollendung.news_x005news_x007Jetzt fehlt NUR mehr das Aushöhlen

und natürlich das Schleifen!

 

 

 

 

Aber irgendwann ist sie fertig!news_x021

Vor längerer Zeit schon habe ich diese Maserknolle bekommen und es ist einen Schüssel daraus geworden:

news_x034news_x035news_x036news_x037news_x038news_x039news_x040

Alex hat eine Holzkappe bestellt und wollte den Werdegang in Bildern sehen!

news_x048

news_x049

news_x050

news_x051

news_x052

news_x053

news_x054

news_x055

Jetzt muß die Kappe in die richtige Form gebracht werden. Foto der fertige Kappe folgt!